Unter den Hashtags #garage, #garagen, #garagenkomplexe und #garagengeschichten finden sich inzwischen diverse Social-Media-Postings und -Kanäle, die Garagen zum Mittelpunkt ihres Interesses machen – und das nicht erst, seit Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025 die Garagen zu einem zentralen Thema ihres Programms erklärt hat.
„3000Garagen“ ist ein Hauptprojekt der Kulturhauptstadt Chemnitz im kommenden Jahr, das den Fokus auf Garagen als Gemeinschaftsorte, als lebendige Archive, als Kreativlabore und Kulturgut legt. Dazu gehört auch der „Garagencampus“ auf dem ehemaligen Betriebshof der Chemnitzer Verkehrs AG, der zu einem zentralen Standort des Kulturhauptstadtjahres ausgebaut wird. Beide Projekte sind bei Instagram aktiv: 3000garagen und garagencampus.
Die Malerin Conny Köckritz (Dresden) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Stadtraum als künstlerisches Motiv. Etwa seit 2016 hat sie mehrere 60 mal 80 Zentimeter große Ölbilder von Garagen und Garagenkomplexen geschaffen – bei Instagram zu finden als garage_im_bild.
„Komplexe Garagen“ ist ein Fotoprojekt, das der Fotograf Christoph Busse (Leipzig) seit 2009 verfolgt. Dabei verwebt er Fotografien und Geschichten und erzählt auch von Fahrrädern, Trabis und dem Innenleben von Garagen. Das Projekt und weitere Fotoarbeiten von Christoph Busse gibt es auf Instagram: komplexe_garagen und christophbusse.fotografiert.
Das „Netzwerk Alltagskultur Ost“ ist ein Verbund volkskundlich-kulturanthropologischer Einrichtungen aus den östlichen Bundesländern, das auch auf Twitter aktiv ist (alltagskulturen). Vor allem hier werden unter dem Hashtag #garagengeschichten Fundstücke des privaten und forschenden Alltags geteilt.
Auch das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde verfolgt das Thema Garagen nun schon geraume Zeit. Auf unseren Social-Media Kanälen (isgv_dd auf Twitter und isgv.dd auf Instagram) nutzen wir regelmäßig alle oben genannten Hashtags. Ende 2022 waren Garagen als Räume für Fragen und Ideen auch Thema unseres alljährlichen Adventskalenders.
Wer weitere Kanäle oder Internetseiten zum Thema Garagen kennt, kann diese sehr gern in den Kommentaren ergänzen.